Betriebspraktikum

In einem Betriebspraktikum sollen die Schülerinnen und Schüler einen direkten Einblick in die Arbeitswelt gewinnen.

Viele Zielberufe und Praktikumsplätze bieten den Schü­lerinnen und Schülern die Möglichkeit, aktiv und selb­stständig mitzuarbeiten. Bei komplexeren Berufen, wie sie vor allem für Gymnasiasten interessant sind, kön­nen die Schülerinnen und Schüler häufig weniger aktiv einge­bunden werden. Hier liegt der Schwerpunkt viel­mehr auf der Beobachtung und Erkundung.

Unabhängig davon können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Betriebsprakti­kums erfahren, ob ihre Erwartun­gen und Vorstellungen von einem bestimmten Beruf zutref­fen und ob dieser ihren Neigungen, Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Das Betriebspraktikum leistet somit für Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag im Rahmen einer syste­matischen Beruflichen Orientierung am Gymnasium.