mobile Navigation Icon

Phasen

Der Prozess der Beruflichen Orientierung umfasst im Wesentlichen vier Stufen: Die Selbstfindungsphase, die Informationsphase, die Entscheidungsphase und die Realisierungsphase. Diese werden jedoch nicht nur progressiv durchlaufen; vielmehr stehen sie miteinander in ständiger Wechselwirkung. Selbstfindungsphasen geben die Zielrichtung für Informations- und Entscheidungsprozesse vor. Umgekehrt machen Schülerinnen und Schüler während der Realisierungsphase neue Erfahrungen.

Der/Die Schüler/in lernt sich selbst besser kennen und entwickelt hierdurch eine Lebensperspektive. Dabei stehen im Fokus: 

  • Erkennen eigener Interessen
  • Kompetenzanalyse
  • Formulierung persönlicher Ziele
  • Interessenausprägung an konkreten Berufsfeldern

Der/Die Schüler/in lernt sich selbst besser kennen und entwickelt hierdurch eine Lebensperspektive. Dabei stehen im Fokus: 

  • Erkennen eigener Interessen
  • Kompetenzanalyse
  • Formulierung persönlicher Ziele
  • Interessenausprägung an konkreten Berufsfeldern

Der/Die Schüler/in lernt sich selbst besser kennen und entwickelt hierdurch eine Lebensperspektive. Dabei stehen im Fokus: 

  • Erkennen eigener Interessen
  • Kompetenzanalyse
  • Formulierung persönlicher Ziele
  • Interessenausprägung an konkreten Berufsfeldern

Der/Die Schüler/in lernt sich selbst besser kennen und entwickelt hierdurch eine Lebensperspektive. Dabei stehen im Fokus: 

  • Erkennen eigener Interessen
  • Kompetenzanalyse
  • Formulierung persönlicher Ziele
  • Interessenausprägung an konkreten Berufsfeldern