mobile Navigation Icon

Externe Partner

Die externen Partner spielen bei der Beruflichen Orientierung eine entscheidende Rolle. Daher ist es wichtig, dass sie in der Schule in den Prozess der Beruflichen Orientierung stark eingebunden sind. Partner können die Kammern, Verbände, Beratungsstellen und regionale Unternehmen sein.

Zum einen gibt es Institutionen, die über bereits ausgearbeitete Programme und Projekte zur Beruflichen Orientierung verfügen, zum anderen regionale Unternehmen, die mit einer Schule kooperieren können.  Die Zusammenarbeit kann nicht nur die Oberstufe betreffen, sondern kann schon früher beginnen  (evtl. auch in Form von Betriebsbesichtigungen in der Unterstufe). Das P-Seminar, welches explizit mit externen Partnern durchgeführt wird, muss eine zentrale Rolle bei der Beruflichen Orientierung einnehmen.

... auf einen Blick