Staatliche Stellen

Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Im Hinblick auf ein Studium bieten die Hochschulen in Bayern Studienberatungen sowohl online als auch persönlich an. Nützlich in diesem Zusammenhang ist der Internet-Auftritt des Kultusministeriums (www.studieren-in-bayern.de), der wichtige Informationen rund um das Studium bereithält.

Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Das Staatsministerium hat unter Beteiligung der Partner in der "Allianz für starke Berufsbildung in Bayern" das Online-Portal 'BOBY - Berufsorientierung in Bayern' entwickelt. Dieses richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und an Lehrerinnen und Lehrer. Auch dort findet man nützliche Informationen zur Beruflichen Orientierung in Bayern.

Staatliche Schulberatung

Die Staatliche Schulberatung Bayern berät Jugendliche individuell über ihre Möglichkeiten bzgl. eines Studiums oder einer beruflichen Ausbildung. Darüber hinaus bietet sie Lehrkräften Unterstützung beim Coaching für Schülerinnen und Schüler an.

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit hat den gesetzlichen Auftrag, Jugendliche bei ihrem Entscheidungsprozess bzgl. der Berufsfindung zu unterstützen.

Sie unterstützt junge Menschen mit frühzeitiger, intensiver Beratung dabei, den passenden Ausbildungsplatz bzw. das geeignete Studium zu finden, Abbrüche zu vermeiden und das Fundament für eine stabile Erwerbsbiographie zu legen.

Berufsberaterinnen und Berufsberater bieten an den Schulen berufsorientierende Veranstaltungen, Sprechzeiten und individueller Beratung an - ergänzt durch verschiedene Online-Medien.

Der Berufspsychologische Service unterstützt mit verschiedenen psychologischen Testverfahren, die dabei helfen, die passende Ausbildung oder ein passendes Studienfeld zu finden.

Der Leitfaden "Studien- und Berufsorientierung an Gymnasien - warum eigentlich?"(in Zusammenarbeit mit SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland) enthält neben informierenden Kapiteln auch zahlreiche Praxistipps für gelingende Berufliche Orientierung am Gymnasium.

Einen Überblick zum vielfältigen Angebot der Agentur für Arbeit zur Beruflichen Orientierung im Unterricht finden Sie hier.

Der Bayerische Jugendring

Der Bayerische Jugendring K.d.ö.R. ist die Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Jugendverbände und -organisationen. Diese haben das Ziel, die Persönlichkeit der Jugendlichen zu fördern. Sie bieten neben Jugendberatung oder Veranstaltungen zum Erwerb sozialer Kompetenzen auch spezielle Seminare zur Beruflichen Orientierung an. Auch die Gemeindejugendpfleger/-innen vor Ort können in dieser Hinsicht Ansprechpartner/-innen sein.

Europäische Union

das Europass-Portal www.europass.eu ist eine kostenfreie EU-Plattform für Bewerbung und Jobsuche. Es bietet praktische Tools zur Selbstreflexion über persönliche Kompetenzen und Interessen sowie viele hilfreiche Tools für Bewerberinnen und Bewerber – das ist besonders für junge Menschen  eine wertvolle Unterstützung.

Nutzer/-innen können im Europass-Portal u.a.

• ein persönliches Profil anlegen und per Link teilen
  • Lebensläufe in verschiedenen Designs schreiben
  • Anschreiben und digitale Bewerbungsmappen erstellen
  • Zertifikate und andere Dokumente in der persönlichen Bibliothek sicher speichern