Verbände

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) bringt in den regionalen und überregionalen Arbeitskreisen der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT zahlreiche Vertreter aus Schulen und Unternehmen zusammen. In Zusammenarbeit mit dem ISB wurden Leitlinien für eine gute Studien- und Berufsorientierung entwickelt, die ebenso wie das BerufswahlSIEGEL zum Gelingen einer guten Beruflichen Orientierung am Gymnasium beitragen können. Die Seite www.sprungbrett-bayern.de ist die größte Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler in Bayern.

Sämtliche Aktivitäten von SCHULEWIRTSCHAFT sind in diesem Dokument aufgelistet.

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) unterstützt die Berufliche Orientierung z. B. durch folgende Maßnahmen: das Portal www.bildunginbayern.de liefert Informationen über rund 130 Projekte aus allen Bildungsphasen und zeigt viele direkte Angebote zur Berufsorientierung auf.  Das Projekt Lehrer in der Wirtschaft bringt berufliches Praxiswissen in die Schulen und umgekehrt Wissen über Schulen in die Wirtschaft. Hier finden Sie die regionalen Ansprechpartner der vbw.