Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium » Gesamtkonzept » Das schulspezifische Curriculum

Schulspezifisches Curriculum

Berufliche Orientierung ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel des Bayerischen Gymnasiums. Die Lehrpläne aller Fächer beinhalten in unterschiedlicher Intensität persönlichkeitsbildende Elemente, die für die Berufliche Orientierung von Bedeutung sind. Unterschiedliche Lehrplaninhalte unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei den verschiedenen Phasen der Beruflichen Orientierung, von der Selbstfindung bis zur Realisierung.

Auch über den Fachunterricht hinaus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Selbsterkundung sowie Anknüpfungspunkte, mit der Arbeitswelt in Kontakt zu treten und Erfahrungen für das zukünftige Berufsleben zu gewinnen. Der „Girls’ day“, der Besuch von Berufsmessen, die Organisation von Schülerpraktika oder die Durchführung von Bewerbungstrainings und Assessment-Center sind Beispiele, die die Möglichkeiten erweitern.

Die/Der KBO entwickelt gemeinsam mit der Schulgemeinschaft aus den vielfältigen Angeboten ein differenziertes, schulspezifisches Curriculum der Beruflichen Orientierung. Darin werden unterrichtliche und außerunterrichtliche Bausteine festgelegt und – den vier Phasen Beruflicher Orientierung entsprechend – möglichst progressiv aufeinander abgestimmt.