Lehrplanbezug

Berufliche Orientierung ist ein neues Fach im bayerischen Gymnasium.

In Jgst. 9 heißt es im Lehrplan zum Modul zur beruflichen Orientierung:

Die Schülerinnen und Schüler ...

... gleichen Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft mit aktuellen Anforderungen sowie Trends der Arbeitswelt ab, ggf. im Rahmen eines Praktikums.

Es empfiehlt sich deshalb, das Betriebspraktikum im Rahmen des Moduls in der Jahrgangsstufe 9 durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Be­triebspraktikum in ein Curriculum der beruflichen Orientierung so eingebettet ist, dass die Schülerinnen und Schüler auf erworbene Kompetenzen, wie selbstständige Recherche, Ein­schätzung eigener Interessen, Neigungen und Stärken sowie Verfassen von Bewerbungen zurückgreifen können. Hierzu zählt auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Rah­men des Moduls in der Jahrgangsstufe 9 mit den Elementen eines Be­werbungsverfahrens beschäftigen.