Aufgaben und Partner

Der/Die KBO hat folgende Aufgaben und Partner:

Funktionsnummer 8038 : Koordination der Beruflichen Orientierung

Funktionsbeschreibung:

Der Aufgabenbereich der Lehrkraft für die Koordination der Beruflichen Orientierung umfasst die Steuerung und Koordination eines schulspezifischen und stufenübergreifenden Informations- und Beratungsangebots. Dies beinhaltet die Entwicklung und Gestaltung eines auf die Einzelschule abgestimmten Curriculums aus unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bausteinen, die Teamleitung einer Steuerungsgruppe, die Netzwerkpflege zu externen Partnern, die Einbindung der Eltern sowie die regelmäßige Evaluation und Fortentwicklung von Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung.

Funktionswertigkeit / Einrichtung von Funktionen:

Wird die Funktion an eine Lehrkraft vergeben, die bereits eine nicht von der Stundenzahl abhängige Funktion ausübt, so wird diese Funktion einer um 1 erhöhten Funktionsgruppe, maximal jedoch Funktionsgruppe 2, zugeordnet.

Darüber hinaus ist die Kombination von Fächern, Sammlungsleitung, Schulbibliothek und der Koordination der Beruflichen Orientierung möglich, um die Einrichtung einer 1. Fachbetreuung zu realisieren; die Koordination der Beruflichen Orientierung entspricht dabei 20 WS. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Fach zur Einrichtung einer 2. Fachbetreuung mit der Koordination der Beruflichen Orientierung (20 WS) zu kombinieren.

Voraussetzung:

Voraussetzung für die Übernahme der Funktion ist die Teilnahme an den entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen.

Für die Ausübung der Funktion empfehlen sich Lehrkräfte, die eine hohe Affinität zum Bildungsauftrag der beruflichen Orientierung aufweisen, insbesondere Lehrkräfte des Leitfachs Wirtschaft und Recht, die Beratungslehrkraft und die pädagogische Betreuung mit Schwerpunkt Mittelstufe; grundsätzlich kann jedoch auch anderen Lehrkräften die Funktion übertragen werden.