Portfolio

Im Portfolio dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihren gesamten inner- und außerschulischen Lern-, Arbeits- und Reflexionsprozess während ihrer beruflichen Orientierung am Gymnasium. Das in Jahrgangsstufe 9 angelegte und im Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 11 fortgeführte Portfolio kann deshalb auch für die Dokumentation der beruflichen Orientierung im Aufbaumodul einen Ausgangspunkt bilden und fortgeführt werden.

Im Selbstlernkurs werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder dazu aufgefordert, die Ergebnisse einzelner Recherche- und Arbeitsaufträge im Portfolio zu dokumentieren. Ergänzt um die Materialien, Informationen und Arbeitsergebnisse der fünf Projekttage sowie weitere Unterlagen, wie z. B. Bescheinigungen über besondere Leistungen, durchgeführte Praktika oder ehrenamtliches Engagement entsteht dadurch eine Dokumentation des Aufbaumoduls, die den Schülerinnen und Schülern auch bei späteren Bewerbungsprozessen wertvolle Unterstützung bieten kann, indem sie immer wieder gezielt auf die Ergebnisse der einzelnen Projekttage (Selbsterkundung, Berufserkundung, Studienerkundung, Bewerbung, Reflexion) zurückgreifen können.