Bewerbung

Innerhalb der Bewerbung analysieren die Schülerinnen und Schüler Stellenanzeigen und überprüfen die Passung ihrer eigenen Stärken, Erfahrungen und Interessen auf die Stellenanforderungen. Sie bewerben sich exemplarisch für einen Ausbildungs- oder Studienplatz, ein (Auslands-)Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr und berücksichtigen dabei die Erkenntnisse aus dem Selbst-, Berufs- und Studienerkundungstag sowie die Faktoren einer erfolgreichen Bewerbung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Anforderungen im Assessment-Center oder Bewerbungsgespräch auseinander und gehen dabei auch der Intention möglicher Fragen und Übungen auf den Grund. Außerdem beurteilen sie ggf. alternative Möglichkeiten des Personalrecruitings hinsichtlich Faktoren wie z. B. Praktikabilität, Datenschutz, Authentizität.

Beispiele zur Umsetzung an der eigenen Schule:

ISB

Beispiele zur Umsetzung außerhalb der Schule:

ISB