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Ziele und Inhalt

Grundlegendes Ziel des Aufbaumoduls zur beruflichen Orientierung in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Orientierungsprozess weiter zu begleiten, zu fördern, aber auch zu fordern. Sie vertiefen ihre Berufsfindungskompetenz (verstanden als die Fähigkeit, eigenständig eine reflektierte Berufswahlentscheidung zu treffen) indem sie

  • an fünf den Lernbereichen des Fachlehrplans entsprechenden Projekttagen teilnehmen 
  • zu deren Vor- und Nachbereitung einen begleitenden digitalen Selbstlernkurs bearbeiten und
  • ihren Berufsorientierungsprozess in einem i. d. R. digitalen Portfolio dokumentieren.

Die Themen der Projekttage orientieren sich an den vier Phasen der Studien- und Berufsorientierung (Selbstfindung, Information, Entscheidung, Realisierung). Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihren momentanen beruflichen Orientierungsstand,
  • identifizieren und vergleichen verschiedene Angebote von Hochschulen, Universitäten und   unterschiedlichen Institutionen der beruflichen Ausbildung, 
  • klären notwendige Voraussetzungen für das Erreichen ihres Berufsziels sowie dessen  Anforderungen und
  • planen konkrete Schritte für ihren weiteren beruflichen Weg und leiten diese ein.


Die Kompetenzerwartungen des Aufbaumoduls zur beruflichen Orientierung sind im Fachlehrplan der Jahrgangsstufen 12/13 zusammengestellt.