Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium » Gesamtkonzept » Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus

Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus

Um die Studien- und Berufswahlentscheidung verantwortlich treffen zu können, brauchen die Schülerinnen und Schüler neben berufsspezifischen Kenntnissen grundlegende personale und soziale Kompetenzen, die im Schulleben auf vielfältige Art und Weise erworben werden. Hierzu bedarf es einer zielgerichteten Beratung, einer systematischen Erprobung und einer selbstkritischen Reflexion, um die optimale Passung zwischen dem individuellen Stärken- und Schwächenprofil und den Berufsvorstellungen zu finden.

Kompetenzfeststellungsverfahren und individuelle Rückmeldungen, offene Unterrichtsformen und selbstgesteuerte Lernprozesse fördern dies in besonderer Weise. Zudem können frühzeitige Einblicke in die Arbeitswelt diesen Prozess erleichtern: Schülerpraktika ermöglichen erste Erfahrungen in der Berufswelt und das P-Seminar bietet schließlich die Möglichkeit, in Kooperation mit externen Partnern die Berufswelt zu erkunden, die eigene Berufsvorstellung mit der Realität abzugleichen und berufsbezogene Projekte zu realisieren.

Die/Der KBO ist die erste Ansprechpartnerin/der erste Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie die externen Partner. Sie/Er pflegt die Informations- und Kommunikationsstrukturen zur Beruflichen Orientierung. Aus schulinternen und schulexternen Angeboten findet sie/er individuelle Lösungen. Sie/Er sensibilisiert die schulischen Akteure dafür, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Berufsfindungskompetenz individuell zu begleiten und zu fördern. Sie/Er ist Unterstützer, Berater und Vermittler.