Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium » Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (Jgst. 11) » Begleitung beim Prozess der beruflichen Orientierung

Begleitung beim Prozess der beruflichen Orientierung

Ausgehend von der Projektarbeit initiiert und begleitet die Lehrkraft den Prozess der beruflichen Orientierung:

• Die Lehrkraft führt in die Methoden des Projektmanagements ein und nutzt den Projektablauf, um Lernanlässe für die berufliche Orientierung zu schaffen
  • Die Lehrkraft trägt dafür Sorge, dass die Einbindung externer Partner nicht nur dem Projekterfolg, sondern auch dem Ziel der beruflichen Orientierung dient
  • Die Lehrkraft gibt den am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern mindestens einmal pro Schulhalbjahr eine individuelle Rückmeldung über die beobachteten Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen bei der Projektarbeit.

Ausgehend von den Erfahrungen im Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Impulse, ihre Vorstellungen und Wünsche über ihren persönlichen nachschulischen Bildungsweg zu hinterfragen und zu konkretisieren. Der Prozess der beruflichen Orientierung ist das vorrangige Ziel der Projektarbeit.