mobile Navigation Icon

Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium » Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (Jgst. 11)

Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar)

Dem P-Seminar im neunjährigen Gymnasium kommt eine Brückenfunktion zu: Es greift auf die erworbenen Kompetenzen im Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 zurück und bereitet auf den zunehmend individuellen und eigenverantwortlichen Orientierungsprozess in der Qualifikationsphase durch das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung vor. Die Lehrkräfte der P-Seminare können daher gezielter als bisher auf bereits erworbene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aufbauen.

Auch im neunjährigen Gymnasium setzt das P-Seminar die projektbezogene Studien- und Berufsorientierung ins Zentrum, macht die Projektarbeit aber noch stärker zum Ausgangspunkt der Vertiefung der Berufsfindungskompetenz, d. h. der Fähigkeit, eigenständig eine reflektierte Berufswahlentscheidung zu treffen. Mit den Inhalten der allgemeinen Studien- und Berufsorientierung (z. B. Praktika, Berufsinformationsabende, Bewerbungstraining, Selbstkompetenztests u. Ä.) setzen sich die Schülerinnen und Schüler überwiegend im Modul zur beruflichen Orientierung in der Jahrgangsstufe 9 und im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung in den Jahrgangsstufen 12 und 13 auseinander.

Die Kompetenzerwartungen des P-Seminars sind im Fachlehrplan der Jahrgangsstufe 11 zusammengestellt. Im Servicebereich finden sich neben illustrierenden Aufgaben auch Materialien zum Projektmanagement.